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Webseiten im Wandel.

Wie sieht die Webseite von morgen aus?

Social Media

Social Media ist Arbeit!

Wenn sie schlecht gemacht wird, ist es eine Arbeit, die mehr schadet als hilft. Darum hier einige Tipps, damit dein Social Media - Auftritt funktioniert.

1) Zielgruppe identifizieren

  • Wen möchte ich ansprechen: Altersgruppe, Interessengruppe, Sozialer Status, Ausbildungstand, Berufsstand, etc.
  • Was für Herausforderungen und Probleme hat meine Zielgruppe, die mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung gelöst werden.
  • Welche Sozialen Medien nutzt meine Zielgruppe

2) Aktionsplan definieren

  • Wo poste ich was?
    -> Nicht alle Inhalte sind für alle Medien geeignet. Es lohnt sich die Inhalte auf die Medien abzustimmen.
  • Wann poste ich?
    -> Wann ist meine Zielgruppe am ehesten auf Social Media zu finden?
  • Wie oft poste ich?
    -> Wie oft ist meine Zielgruppe bereit, Posts von mir zu akzeptieren ohne dass es zu viel (langweilig) wird?
  • Wer darf alles posten?
    -> Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden, auch zu posten, den Post zu kommentieren, zu liken oder zu teilen.
    => WICHTIG: Lass zuerst Menschen aus dem Netzwerk interagieren, bevor eigene Mitarbeiter oder du selber es tun. Das schränkt die Verbreitung deines Posts ein.

3) Posts gestalten

  • Ein Post muss innerhalb einer Sekunde das Interesse geweckt haben, sonst ist er ineffektiv
  • Er muss für die Herausforderung der Leserschaft sofort eine Lösung präsentieren
  • Verweilt die Leserschaft ein Welchen darauf, lässt eine unerwartete Wendung das Interesse erneut aufflammen und zu einem weiteren Höhepunkt führen
  • Jeder Post soll mit einer Handlungsaufforderung enden: Besuche die Webseite, kaufe das Produkt, rufe uns an, teile deine Meinung dazu mit, etc.
  • Wo möglich, soll jeder Post 3# bis maximal 5# Hashtags haben

3.1) Wo und wie finde ich Bilder und Texte, die meinen Post innerhalb einer Sekunde interessant machen, und die ich auch verwenden darf?

  • Verwende nur Bilder, bei denen sofort klar ist, worum es geht - vor allem im Kleinformat auf dem Handy!
    Lizenzfreie Bilder findest du gratis z.B. auf pixabay.com, unsplash.com
    Besser ist es, wenn du sie selber machst, denn dann sind sie einzigartig
    Oder kaufe Bilder und Filmausschnitte auf shutterstock.com, Adobe Stock, 123fr.com
  • Erstelle für jeden Film Untertitel - wenn möglich in verschiedenen Sprachen (Barrierefreiheit und nicht alle, können überall den Sound aktivieren)
    Auf Youtube.com geht das relativ einfach.

4) Hilfsmittel und Tools benutzen, um schneller und professioneller zum Ziel zu kommen

  • Bei der Gestaltung deiner Posts kann dir canva.com helfen (Kostenlos - $9.99/MT)
  • Wer für die Videobearbeitung keine Tools hat, kann sich hier weiterhelfen: capcut.net (kostenlos), inshot.com (kostenlos - CHF 28.-/Jahr), Mojo (kostenlos - $ 40/Jahr)
  • Posting kann automatisiert werden mit Buffer (kostenlos - $ 60/Jahr - für Teams $ 120 / Jahr). Hier kannst du deine Posts vorbereiten und automatisiert posten auf LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter und viele mehr
    Meta Business Suite (kostenlos) automatisiert die Posts für Facebook und Instagram

 

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