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Webseiten im Wandel.

Wie sieht die Webseite von morgen aus?

Das holistische System des Online-Auftritts - deine Digitale Präsenz

Wir sind davon überzeugt, dass nur eine komplette Verlinkung aller Möglichkeiten im Internet, auch in Zukunft Erfolg verspricht.
Wir erstellen nicht nur Internetseiten, sondern bauen deine digitale Präsenz.
Dani Schneider - Inhaber MMC

Deswegen ist die Webseite nur ein Bestandteil deines Internetauftritts - einer der letzten.

Kommunikationstechnik

Die Kommunikation sollte von zwei Seiten analysiert werden

Sicht der Kunden

  • Wie verhalten sich meine Kunden im Internet? Wonach suchen Sie?
  • Was möchten sie sehen/lesen?
  • Was spricht sie an?

Sicht der Firma

  • Warum mache ich das, was ich mache?
  • Wie mache ich es?
  • Was mache ich?

Die Kommunikations-Experten im Netzwerk der MMC kümmern sich um Klarheit und Auffindbarkeit.

Tool-Mix

MMC unterstützt dich, die verfügbaren Tools im Internet sauber aufzusetzen, zu vereinheitlichen und zu verlinken. Dazu zählen:

Natürlich auch die Tools, die zur sicheren und korrekten Funktion deiner Homepage beitragen:

  • Invisible ReCaptcha
  • Google Analytics
  • Google Adwords
  • Sitemaps

Die IT-Experten im Netzwerk der MMC kümmern sich um eine saubere Umsetzung.

Design

Das Design ist wichtig, weil es deiner Firma ein Gesicht gibt. Egal welchen Kommunikationsweg du benutzt, egal wo und wie deine Firma präsentiert wird - es muss einheitlich sein.

Unsere Designer in unserem Netzwerk gestalten deine Logos und Vorlagen und optimieren diese für den bestmöglichen Betrieb.

Datenschutzgesetz-Revision für Ärzte und Therapeuten per 1. September 23

Das Datenschutzgesetz wird revidiert, was speziell für Akteure im Gesundheitswesen einige Änderungen erfordert.
Hier eine Zusammenfassung:
https://www.hin.ch/blog/ndsg-gesundheitswesen-teil-1/
https://www.hin.ch/blog/ndsg-gesundheitswesen-teil-2/

Da wir nicht ausschliessen können, dass Patientinnen, Patienten, Klientinnen und Klienten auch vertrauliche Daten über die Internetseite versenden, empfehlen wir die gesamte E-Mail-Kommunikation der Webseiten von Personen und Organisationen aus dem Gesundheitssektor über einen HIN-Server zu lenken.

Die Umstellung von Webseiten der MMC ist in 15-20 Minuten erledigt. Es erfordert aber eine kleine Arbeit seitens der Kunden - die Generierung eines Tokens auf dem HIN-Server:

Hier die Anleitung:
https://support.hin.ch/de/hin-mail-mobile/anleitung-mail-token-service

Solltest du betroffen sein und noch keine HIN - E-Mail besitzen, empfehlen wir zuerst eine zu erstellen (Link zu hin.ch) und uns danach zu kontaktieren: 032 512 10 12.

 Wir ändern alle nötigen Bereiche auf der Internetseite und helfen dir auch bei der Einrichtung der HIN - E-Mail auf deinem PC/Mac.

Social Media

Social Media ist Arbeit!

Wenn sie schlecht gemacht wird, ist es eine Arbeit, die mehr schadet als hilft. Darum hier einige Tipps, damit dein Social Media - Auftritt funktioniert.

1) Zielgruppe identifizieren

  • Wen möchte ich ansprechen: Altersgruppe, Interessengruppe, Sozialer Status, Ausbildungstand, Berufsstand, etc.
  • Was für Herausforderungen und Probleme hat meine Zielgruppe, die mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung gelöst werden.
  • Welche Sozialen Medien nutzt meine Zielgruppe

2) Aktionsplan definieren

  • Wo poste ich was?
    -> Nicht alle Inhalte sind für alle Medien geeignet. Es lohnt sich die Inhalte auf die Medien abzustimmen.
  • Wann poste ich?
    -> Wann ist meine Zielgruppe am ehesten auf Social Media zu finden?
  • Wie oft poste ich?
    -> Wie oft ist meine Zielgruppe bereit, Posts von mir zu akzeptieren ohne dass es zu viel (langweilig) wird?
  • Wer darf alles posten?
    -> Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden, auch zu posten, den Post zu kommentieren, zu liken oder zu teilen.
    => WICHTIG: Lass zuerst Menschen aus dem Netzwerk interagieren, bevor eigene Mitarbeiter oder du selber es tun. Das schränkt die Verbreitung deines Posts ein.

3) Posts gestalten

  • Ein Post muss innerhalb einer Sekunde das Interesse geweckt haben, sonst ist er ineffektiv
  • Er muss für die Herausforderung der Leserschaft sofort eine Lösung präsentieren
  • Verweilt die Leserschaft ein Welchen darauf, lässt eine unerwartete Wendung das Interesse erneut aufflammen und zu einem weiteren Höhepunkt führen
  • Jeder Post soll mit einer Handlungsaufforderung enden: Besuche die Webseite, kaufe das Produkt, rufe uns an, teile deine Meinung dazu mit, etc.
  • Wo möglich, soll jeder Post 3# bis maximal 5# Hashtags haben

3.1) Wo und wie finde ich Bilder und Texte, die meinen Post innerhalb einer Sekunde interessant machen, und die ich auch verwenden darf?

  • Verwende nur Bilder, bei denen sofort klar ist, worum es geht - vor allem im Kleinformat auf dem Handy!
    Lizenzfreie Bilder findest du gratis z.B. auf pixabay.com, unsplash.com
    Besser ist es, wenn du sie selber machst, denn dann sind sie einzigartig
    Oder kaufe Bilder und Filmausschnitte auf shutterstock.com, Adobe Stock, 123fr.com
  • Erstelle für jeden Film Untertitel - wenn möglich in verschiedenen Sprachen (Barrierefreiheit und nicht alle, können überall den Sound aktivieren)
    Auf Youtube.com geht das relativ einfach.

4) Hilfsmittel und Tools benutzen, um schneller und professioneller zum Ziel zu kommen

  • Bei der Gestaltung deiner Posts kann dir canva.com helfen (Kostenlos - $9.99/MT)
  • Wer für die Videobearbeitung keine Tools hat, kann sich hier weiterhelfen: capcut.net (kostenlos), inshot.com (kostenlos - CHF 28.-/Jahr), Mojo (kostenlos - $ 40/Jahr)
  • Posting kann automatisiert werden mit Buffer (kostenlos - $ 60/Jahr - für Teams $ 120 / Jahr). Hier kannst du deine Posts vorbereiten und automatisiert posten auf LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter und viele mehr
    Meta Business Suite (kostenlos) automatisiert die Posts für Facebook und Instagram

 

Webseiten von MMC

Wir verfolgen das Ziel, dass du deine Webseite vollständig selber verwalten kannst.
Nur eine regelmässig angepasste Seite wird in den Suchmaschinen auf den obersten Positionen bleiben.

Darum setzen wir auf Open Source Content Management Systemen wie:

  • Joomla
  • Wordpress
  • Drupal
  • Typo3

Diese erweitern wir mit getesteten und optimierten Plugins:

  • eigene Templates
  • Fomular-Erstellungs-Tools
  • Umfrage-Tools
  • Buchungssystemen
  • SEO-Optimierungs-Tools
  • iFrames, die für youtube auch mobile sauber funktionieren
  • Bannerdarstellungen
  • Event-Buchungssystemen
  • Verkaufstools mit Zahlungserweiterungen
  • Social Media Plugins

Alle Updates machen wir automatisch ohne zusätzliche Kosten.

Und das Wichtigste: Schulungen

Wir zeigen dir, wie du:

  • SEO-relevant deine Bilder optimierst
  • Artikel verfasst und abänderst
  • zeitgesteuerte Artikel anzeigst und wieder verschwinden lässt
  • geschützte Bereiche anlegst
  • Benutzer verwaltest
  • deine Plugins anpasst

Für jeglichen Support sind wir auch nach dem Verkauf zur Stelle.

Webseiten im Wandel

Nichts ist so beständig wie der Wandel.
Heraklit von Ephesos

Braucht es denn die eigene Homepage noch? Wenn ja, wofür? 

Um diese Frage zu beantworten schauen wir uns kurz die Entwicklung von Internetseiten an:

Homepage früher

Hier einige typische Sätze von Firmen-Homepages:

  • Wir sind führender Anbieter von italienischen Spezialitäten aus Import und aus eigener Produktion.
  • Wir sind Ihr Spezialist für Elektroinstallationen.
  • Wir sind die Referenz für hochwertige Möbel bester Schweizer Qualität.
  • Unsere Läden beleben die Städte der Schweiz.

Wie glaubwürdig ist es, wenn man über sich schreibt, wie gut man ist?

Früher waren die Internetseiten aufwendig und teuer. Jede Änderung musste ein Webmaster machen.

Internetseite heute

Heute besteht ein verzweifelter Kampf die eigene Homepage, die Social Media Auftritte, Businessseiten, Newsletter, Blogs, Präsentationsfilme, Flyer, Inserate etc. zu synchronisieren und à-jour zu halten. Es raubt viel Zeit, Nerven und der Erfolg ist mässig.

Heute kämpfen Webseitenanbieter verzweifelt um Kunden, um ihre eigenen Entwicklungen zu verkaufen. Heute kann aber jeder gratis eine Hompage erstellen.

Webpage morgen

Das einzige Ziel der Internetseite von Morgen ist es, vorne in den Suchmaschinen zu erscheinen und alle Informationen zu bündeln. Der Kunde soll sofort mit der Firma in Kontakt treten können - egal auf welche Art und Weise.

Ja, es braucht auch morgen noch eine Internetseite - aber eine die Informationen bündelt, Kontaktaufnahmen vereinfacht und gefunden wird! Diese Informationen werden zentralisiert, so dass man alles nur noch an einem Ort verwalten muss. Die Internetseite ist schlank, interaktiv, verlinked und günstig.